Punkte beim Abi kannst du jeden Tag sammeln.

Und es ist viel einfacher als du vielleicht denkst…

Punkte beim Abi

 

Mehr Punkte beim Abi - Tipp 1: Fang früh genug mit dem Lernen an

Mehr Punkte beim Abi allein mit diesem Tipp? Klingt vielleicht fast zu einfach. Aber du wirst erstaunt sein, was du drauf hast!

Denn ob du es glaubst oder nicht: Dein Gehirn ist extrem leistungsfähig:

Es kann unvorstellbar viele Dinge im Langzeitgedächtnis speichern. Dafür muss das, was du lernst, erst mal dort ankommen. Wenn du erst kurz vor der Klausur lernst, wird leider meist nichts aus der guten Note. Und dadurch verlierst auch Punkte im Abitur!

Dein Gehirn hat keine Zeit mehr, die Informationen richtig abzuspeichern. Wenn du an einem Nachmittag versuchst, dir alles „einzutrichtern“ geht das garantiert schief. Du überlastest dich und dein Konzentrationsvermögen.

Das unschöne Ergebnis: Du vergisst vieles und lässt deshalb in der Klausur wertvolle Punkte für dein Abitur liegen!

Deshalb, auch wenn es sich fast zu einfach anhört:

Fang früher an! Auch wenn es schwer fällt, sich zu motivieren, es lohnt sich wirklich! Es ist besser, wenn du an vier oder fünf Tagen jeweils 30-45 Minuten lernst, als am letzten Tag vor der Klausur drei oder vier Stunden.


 

Unzufrieden mit den Noten in der Oberstufe?

Die gute Nachricht: Wenn du weißt, wie du erfolgreich lernst, ändert sich plötzlich alles!

"Hirngerechtes Lernen" ist das Geheimnis...so zu lernen, dass Wissen sicher und langfristig abgespeichert werden kann!

Mit dieser neuartigen Methode aus der Lernpsychologie und Hirnforschung durfte ich den letzten 5 Jahren vielen Schülern dabei helfen, sich in kurzer Zeit um mehrere Noten zu verbessern und so ihr Abitur zu retten.

Wie hirngerechtes Lernen funktioniert, zeige ich Schülern in ganz Deutschland bei meinen Coachings speziell für die Oberstufe und das Abitur. Und: Jede(r) kann diese Techniken lernen!

Informiere dich jetzt kostenlos und unverbindlich über die Möglichkeiten, endlich die Noten zu bekommen, die du verdienst.

Ruf einfach an unter: 07765 89 89 979

Ich freue mich, dir weiterzuhelfen.

Tobias Uhl

Diplom-Psychologe & Gründer von Rock-dein-Abi.de

 


Mehr Punkte beim Abi - Tipp 2: Aktiviere dein Wissen

Dein Gehirn filtert alles was du siehst, hörst und liest erst einmal. Das ist auch besser, denn so wird Wichtiges von Unwichtigem getrennt. Neue Information ist für dein Gehirn zuerst fremd. Es wehrt sich am Anfang sogar dagegen, weil es nur wichtige Dinge speichert. Dir fällt es dadurch viel schwerer, dich an völlig neue Informationen zu erinnern.

Zum Glück gibt es einen einfachen Trick, mit dem du das verhindern und so mehr Punkte beim Abi bekommen kannst: Aktiviere dein Vorwissen (also das, was schon in deinem Gedächtnis gespeichert ist).

Mache ein Brainstorming

Das funktioniert ganz einfach: Bevor du etwas zu einem neuen Thema liest, nimmst du dir 2-3 Minuten Zeit und machst ein Brainstorming. Schreibe auf ein leeres Blatt alle Wörter auf, die dir zu diesem neuen Thema einfallen.

Das sind Dinge, von denen du schon etwas weißt. Vielleicht musst du in Biologie etwas über die Lunge lernen. Dann schreibst du beispielsweise auf: Blut, Atmung, Kreislauf, Luftröhre usw.

Durch das Brainstorming aktivierst du das, was du schon weißt. Es fällt dir danach viel leichter, dir neue Dinge aus dem Text zu merken. Die neuen Informationen werden einfach und besser dem verknüpft, was du schon weißt. Das erhöht deine Chance auf mehr Klausuren-Punkte natürlich deutlich! Und so sind auch die gewünschten Punkte fürs Abitur leichter zu erreichen.

Mehr Punkte beim Abi - Tipp 3: Schalte die Ablenkung aus

Viele Schüler hören Musik beim Lernen. Oder lassen nebenher die Glotze oder den Laptop laufen. Das Handy schickt eine Push-Nachricht, weil es was Neues bei Facebook oder Instagram gibt oder eine Nachricht bei WhatsApp ankommt.

Kommt dir das bekannt vor?

Ablenkungen sind leider Gift für dein Lernen und kosten dich garantiert viele Punkte beim Abi!

Nur wenn deine volle Aufmerksamkeit beim Lernen ist, erinnerst du dich später auch daran. Wenn du willst, dass du deine Zeit beim Lernen nicht verschwendest, solltest du besser sämtliche Ablenkungen ausschalten: Stell das Radio ab, mach den Computer und Fernseher aus und stell das Handy auf lautlos. Ja, auch WhatsApp!

Nimm dir lieber feste Zeiten vor, in denen du lernst und wirklich konzentriert arbeitest. Danach belohnst du dich in mit etwas besonderem, z.B. mit deiner Lieblingsserie.

So schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Du lernst besser und kannst die „Ablenkungen“ auch wirklich genießen! Von der besseren Note ganz zu schweigen…

Mehr Punkte beim Abi - Tipp 4: Benutz einen Textmarker...aber richtig!

Wie gehst du an einen Text heran?

Gehörst du zu denen, die alles „einfach durchlesen“?

Oder gehst du aktiv an den Text heran?

Um wirklich viele Punkte beim Abit zu holen, reicht "einfach mal durchlesen" leider nicht aus! Aber es gibt zum Glück einen einfachen Weg:

Es ist besser für deine Noten, wenn du den Text aktiv liest und die wichtigsten Dinge markierst. Stelle Fragen an den Text und du wirst dich besser konzentrieren können. Dadurch kannst du dir das Gelernte auch besser merken.

Benutz einen Textmarker um die wichtigsten Punkte farbig hervorzuheben. Nimm mehrere Farben und ordne die Informationen nach ihrer Wichtigkeit. Beispielsweise markierst du das Wichtigste in rot, weniger Wichtiges in Orange usw.

Außerdem hilft es dir sehr, wenn du dir am Rand kleine Notizen machst. Das können Zusammenfassungen eines Abschnitts sein, Beispiele zum Thema oder auch ein Fragezeichen, wenn du etwas nicht verstanden hast. So gehst du aktiv an den Text heran und die Langeweile hat es viel schwerer.

Eigentlich logisch, aber ich sage es sicherheitshalber trotzdem: Natürlich kannst du nur in ein Buch markern oder schreiben, wenn es dir gehört. Sonst solltest du die Seiten kopieren, bevor du anfängst.

Mehr Punkte beim Abitur - Tipp 5: Teste dich und dein Wissen

Für mehr Punkte beim Abi ist es sehr wichtig, dass du schon während der Lernphase weißt, wo du mit deinem Wissen stehst. Vielleicht lässt du dich auch von Freunden abfragen. Die meisten machen das aber erst am letzten Tag vor der Klausur in der Schule oder morgens im Bus. Leider ist es dann oft zu spät, um Wissenslücken zu schließen. Wenn beim Abfragen am Abend vor der Klausur rauskommt, dass du einige Dinge noch nicht weißt, macht das kein gutes Gefühl für den nächsten Tag und eine bessere Note, oder?

Deshalb ist es besser, dein Wissen jedes Mal wenn du etwas gelernt hast, zu testen. Am besten am Abend, wenn du am Nachmittag gelernt hast. Du kannst dafür den Text nochmal überfliegen, um zu sehen, ob du alles verstanden hast. Oder du lässt dich fünf bis zehn Minuten abfragen. Das geht schnell und du erkennst sofort, ob noch Lücken da sind oder nicht. Solltest du etwas nicht wissen, hast du auch noch genug Zeit, es nochmal genauer zu lernen.

Mehr Punkte beim Abi - Leg jetzt los!

Wenn du so ans Lernen ran gehst, sollte das mit der besseren Note klappen! Und denk dran, es ist einfacher als du denkst. Du musst es einfach nur tun und dich motivieren. Auch wenn es dir zuerst vielleicht schwer fällt, dich zu motivieren. Nach einer Zeit wirst du dich an die Tipps gewöhnt haben und dann wird es dir schon viel leichter fallen, dir die Punkte fürs Abitur Schritt für Schritt zu holen!


Tobias Uhl - Rock dein Abi
Tobias Uhl - Rock dein Abi

Tobias Uhl ist der Gründer von Rock-dein-Abi.de. Der Psychologe ist Experte für hirngerechtes Lernen und erfolgreiche Prüfungen. Mit seinen Online-Kursen, Lerncoachings und Seminaren hilft er Schülern in den Klassen 10-13 am Gymnasium dabei, ihre Noten deutlich zu verbessern. Dabei setzt er wirkungsvolle psychologische Techniken ein, die Schülern dabei helfen, das volle Potenzial ihres Gedächtnisses und ihres Gehirns auszuschöpfen. Schüler und Eltern aus ganz Deutschland wenden sich an den gefragten Lernexperten, wenn es um bessere Leistungen, clevere Zeiteinteilung und weniger Lernstress in der Oberstufe geht. Er gibt regelmäßig Interviews für Zeitungen wie das Jugendmagazin YAEZ. Mit den Beiträgen in seinem Blog und in den sozialen Medien hat sich Tobias Uhl zum Ziel gesetzt, so vielen Schüler wie möglich dabei zu helfen, aus ihren Fähigkeiten das Beste zu machen. Damit sie am Schluss das Abiturzeugnis bekommen, was sie wirklich verdienen. Außerdem informiert er Eltern über die Möglichkeiten hirngerechten Lernens und wie sie ihre Kinder in dieser wichtigen Lebensphase wirkungsvoll beim Lernen unterstützen können. Folgen Sie Rock-dein-Abi und Tobias Uhl jetzt bei Facebook.

Was sind deine Erfahrungen? Hast du Fragen? Schreib einfach einen Kommentar:

Leave a Reply

Your email address will not be published.